Aktuelle Spezialgebiete

  • Transformationsbegleitung.

    Komplex und kompliziert wird es meistens dann, wenn es nicht nur um bloße „kosmetische“ Veränderungen in Unternehmen gehen soll, sondern um die Veränderung von Verhalten, Haltung und die Art des Miteinanders. Kulturveränderung. Dann bin ich die Richtige.

    Und, wenn Sie überwiegend online arbeiten möchten. Ein sinnvoller Mix aus Online und Präsenz ist für mich selbstverständlich. Und auch, dass wir uns gemeinsam Gedanken machen, wie wir möglichst klimaneutral sinnvoll handeln können.

    Viele große Transformationsprojekte, die ich als Systemische Organisationsentwicklerin begleite, dauern durchschnittlich 1,5 bis 3 Jahre. Ein für Kunden und mich sinnvolles Vorgehen ist: Ich erarbeite mit den Verantwortlichen zusammen immer wieder iterativ und agil die nächsten Etappenangebote. Nur was wirklich gebraucht wird, wird gemacht – und auch abgerechnet. Wenn die Selbstaktivierung des Systems gelungen ist, und neues Verhalten erlernt und integriert werden konnte, ziehe ich mich aus der Beratung zurück.

  • Top Sharing – Führung im Tandem.

    Im organisationalen Kontext bin ich Expertin für die Implementierung moderner Arbeitszeitmodelle – und für Coachings von Top-Sharing-Tandems im Management. Ein für alle Beteiligte hilfreiches Arbeitszeitmodell, das ich aktiv in mehreren Großunternehmen als Spezialistin eingeführt habe und bis heute begleite.

    Führung zu zweit in Teilzeit oder Vollzeit braucht viel Raum für Reflexion.

    Wenn es der Auftrag erlaubt, kommen auch hin und wieder PartnerInnen oder Führungskräfte mit zum Coaching. Transparent. Tiefgehend.

    Aus systemischer Sicht ein wichtiger Erfolgsfaktor, um das eigene Wirken nach innen und außen immer wieder auszuloten.

  • Familienunternehmen und Unternehmerfamilien.

    Ebenso begleite ich immer wieder gerne generationale Übergänge in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien.

    Häufig geht es hier um den Transfer in das digitale Zeitalter bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller erworbenen Fähigkeiten und Stärken der Vergangenheit.

    Ein Ausloten zwischen Bewahrenswertem und Neuem. Das Spüren und Einüben von Lassen und Loslassen – Nehmen und Übernehmen.

    Als Familientherapeutin bringe ich hilfreiches Wissen um Übergangsprozesse der Generationen mit, als Change Managerin den großen, organisationalen Rahmen.

  • Persönliche Einzelcoachings.

    Wann immer „etwas nicht stimmt“, es um Veränderungen oder Entscheidungen geht oder mit alten Mustern gebrochen werden will.

    Egal, ob Sie aufsteigen wollen, umsteigen – oder bewusst aussteigen. Gerne suchen Sie mich in meinen Praxisräumen in Ottobrunn auf – oder wir treffen uns virtuell.

    Seit 2012 bin ich spezialisiert auf die Arbeit mit Frauen, die in Führung gehen wollen oder sind – und diese Tätigkeiten mit einem gesunden Privatleben verbinden möchten.

    Als Systemische Therapeutin erreichen mich häufig Anfragen, in denen wir eine Ebene “tiefer” arbeiten als typische Business Coaches das tun würden. Oberfläche ist nicht so meine Sache.

    Manchmal begegne ich Menschen zunächst im organisationalen Kontext – und sie wenden sich schließlich mit Fragen in tiefgreifenden Veränderungen in Partnerschaft und Familie an mich. Oder auch einfach nur als: Prophylaxe.

Natur-Special für Digitalarbeitende:
Achtsamkeit im Wald

Wer so viel digital arbeitet, der schätzt Erdung und Naturerfahrung ganz besonders. Auftanken. Atmen. Fokussieren. Zentrieren. Schweigen

Ich biete Ausgleich durch Achtsamkeit im Wald an – bayrisch-japanisches Waldbaden für Einzelpersonen, Gruppen und Teams

Neben meiner langjährigen Beschäftigung mit japanischer Kultur bin ich in shinrin yoku ausgebildet und zertifiziert (Deutsche Akademie für Waldbaden).

Shinrin Yoku – bayerisches Waldbaden trifft auf japanische Philosophie