Ich arbeite auch in großen Prozessen leidenschaftlich gern, überzeugt und erfolgreich rein virtuell–und in einem gesunden Mix aus Online und Präsenz. Kontakt und Nähe lassen sich auch virtuell erzeugen und durch ein Miteinander an besonderen Orten ergänzen.

Das Motto der Zeit ist aus meiner Sicht: Mischen is possible! Gemeint ist damit die Selbstverständlichkeit von hybridem Arbeiten und Lernen. Langstrecken-Reisen war gestern. Fliegen ist so 90er. Ich möchte im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaft zusammen mit meinen KundInnen verantwortungsbewusst handeln. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie das gehen kann.

Meine Räume in der Nähe von München befinden sich in einem alten Waldgarten, der zur Entschleunigung einlädt.

Das Kleingedruckte: Videokonferenzen haben hohe Serverleistungen, ja. Dennoch sind sie umweltfreundlicher als reale Reisen. Experte Michael Müller-Görnert (VDC) dazu in der SZ vom 4./5.12.2021: “Wenn zwei Personen zu einem Meeting von Stuttgart nach Berlin fliegen, verursachen sie 470 Kilogramm CO2-Emissionen. Fahren sie mit dem Auto, sind es 380 Kilogramm, bei einer Zugreise 65. Wenn die beiden Geschäftsleute aber ganz auf die Reise verzichten und stattdessen eine vierstündige Videokonferenz mit ihren Berliner Partnern abhalten, wird ein einziges Kilogramm CO2 ausgestoßen”.