Wirksam auf drei Ebenen, was heißt das?

#Veränderungsarchitekturen und Transformationsbegleitung
#Team-Coaching
#Coaching

Organisationen können sich nur von innen heraus transformieren. Und: Transformation ist komplex, nicht linear steuerbar und braucht viel Stärkung von Selbstorganisation, Resilienz, Zuversicht und einen achtsamen Blick auf das, was bewahrenswert ist. Hilfreich ist eine bewusste Haltungs- und Kulturentwicklung.

In der Arbeit mit meinen KundInnen bekomme ich oft das Feedback, ich sei eine „Künstlerin“  in der Kombination von Interventionen auf den drei Ebenen der Architekturentwicklung, Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung – „inspirierend, intuitiv, klar und ein Insider-Tipp für virtuelle Moderation“ – sowie eine „sehr wirksame systemische Beraterin“. Was ich spannend finde, denn natürlich weiß ich, wie begrenzt Einflussnahme auf der Haltungsebene ist.

Daher freue ich mich umso mehr über Rückmeldungen wie diese. Ich liebe was und wie ich es tue – und dass das so viel Vertrauen und Resonanz findet, dafür bin ich sehr dankbar.

Wenn ich meine zahlreichen Beratungsprozesse in der Retrospektive betrachte, dann fügen sich am Ende stets viele Puzzleteilchen in ein großes Ganzes ein – wie in einer künstlerischen Collage. Dafür braucht es vor allem: Vertrauen in den Prozess und die Menschen. Und Vertrauen in mich als Beratende.

Wenn es (noch) nicht “um das große Ganze”, sondern (erst einmal) um eine Team-Ebene gehen soll, dann bin ich vor allem dann die Richtige, wenn Kontakt, Austausch, Werte, Sinn und Kommunikation im Zentrum stehen sollen. Gerne virtuell oder in besonderen Umgebungen. Für Optimierungsthemen wie Effizienzsteigerung gibt es Versiertere als mich, auch wenn ich beobachte, dass das was ich tue durchaus positive Auswirkungen auf intrinsische Motivation, Sinngebung und Effektivität von Mitarbeitenden und Führungskräften haben kann.

Die oben genannten Rückmeldungen betreffen sowohl Architektur, Choreografie und Umsetzung großer Veränderungsprozesse in tiefen und breiten Changes, als auch meine Expertise in virtueller Moderation, Gruppendynamik, Teamentwicklungen, innovativer Change Communications und Coachings.
In komplexen Vorhaben ist es meistens der Mix aus diesen drei Ebenen, der in meinem Tun zur Entfaltung kommt.

Wer wollen wir in unserem Arbeitsleben gewesen sein?
Was soll uns wirklich wichtig gewesen sein?

Arbeit mit dem Futur II heißt vor allem auch: spüren lernen.

Lassen Sie uns co-kreativ, agil und iterativ einen für Führungskräfte und Mitarbeitende hilfreichen Prozess entwickeln.